Unsere Gruppenangebote

In unserer Gemeinde gibt es viele Gelegenheiten, sich einzubringen und miteinander in Kontakt zu treten. Hier finden Sie eine Übersicht über die regelmäßig stattfindenden Treffen, alphabetisch sortiert.  Wenn Sie auf das Pluszeichen klicken, erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen.

Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei?

• Leitung: Christa Wienck

Termin: nach Absprache, vierteljährlich am Donnerstag um 10.00 Uhr

Die Mitstreiter im Besuchsdienstkreis überbringen die Geburtstagsgrüße an alle Gemeindemitglieder, die 80, 85 oder älter werden.

Weitere Mitstreiter sind gerne gesehen!

• Blockflötenchor

Leitung: Gerhard Torlitz

Termin: Dienstag, 18:00-20:00 Uhr (nicht in den Schulferien)

neue Mitglieder sind willkommen!

• Leitung: Barbara Brökemeier

Termin: jeden Freitag 16:00 - 18:00 Uhr

Als 2016 die große Flüchtlingswelle auch zu uns nach Schlutup schwappte, gründete sich der Arbeitskreis Flüchtlinge und organisierte das “Café welcome”.

Seitdem treffen sich Alt-Schlutuper und Zugezogene, Jung und Alt, jeden Freitagnachmittag im Gemeindehaus. Bei Kaffee und Kuchen, Tee und Saft kommen wir miteinander ins Gespräch, helfen bei Behördengängen und vermitteln Deutschkurse. Für die Kinder gibt es eine Spielecke, im Sommer stehen auch der Gemeindegarten und die schöne Terrasse zur Verfügung.

Über Kuchenspenden freuen wir uns!

• Leitung: Gerhard Torlitz

Termin: Donnerstag, 19:30 Uhr (nicht in den Schulferien)

Der "Chor der Fischerkirche" wurde im September 2011 von Patricia Jantoß-Umbach als "Gospelchor" ins Leben gerufen und viele Jahre erfolgreich geleitet.

Nach der coronabedingten Pause übernahm Gerhard Torlitz, der auch den Flötenchor leitet, im April 2022 die Chorleitung. Unterstützt wird er von Arnold Nevolovitsch am Klavier.

Das Repertoire umfasst Stücke mit christlichen Texten im Rock- und Popstil, Gospelgesang, sowie weltliche Lieder und Hits aus dem Bereich der Popularmusik.

Mit dem Sommer- und dem Adventskonzert in der St. Andreas-Kirche ist der Chor fest im Gemeindeleben verankert und auch zwischendurch bieten sich Gelegenheiten für kleinere Auftritte.

Alle Sängerinnen und Sänger sind mit viel Lust und Freude am Singen dabei.

Es wäre schön, wenn Interessierte zu einer "Schnupperchorprobe" kämen, Unterstützung wird dringend gebraucht; Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

• Leitung: Hella Fabricius

Termin: 1. Mittwoch, 18 Uhr

Geselliges Treffen mit wechselnden Themen.

Offen für alle Frauen!

• Leitung: Barbara Brökemeier

Termin: 1. April bis 31. Oktober, sonntags 15 - 18 Uhr, nach Absprache

Die Kirchenhüter heißen Besucher der Offenen Kirche willkommen, geben Auskunft über Geschichte und Kunstschätze der Kircheund laden ein, die Atmosphäre unserer schönen Kirche zu spüren.

Die Kirchenhüter suchen dringend Verstärkung! Es werden keinerlei Fachkenntnisse benötigt. Bei Interesse wenden Sie sich an Barbara Brökemeier

• Leitung: Peter Röhling

Termin: jeder 4. Mittwoch im Monat, 15 - 17 Uhr

Bei Kaffee und Kuchen werden verschiedene Texte vorgelesen und wir tauschen uns über das Gehörte aus..

• Leitung: Christa Wienck

Termin: jeder 3. Mittwoch im Monat, 15-17 Uhr

Der Seniorenkreis trifft sich monatlich zum netten Beisammensein bei Kaffe und Tee, Kuchen und Torte.

Die monatlichen Geburtstagskinder werden mit einem Geburtstagslied und einem kleinen Geschenk geehrt, es werden Geschichten erzählt und gesungen.

Darüber hinaus gibt es viel Gelegenheit für nette Gespräche.

Im Jahresverlauf unternehmen wir ein Blaufahrt, im Herbst grillen wir zusammen, und im November gibt es ein deftiges Grünkohlbuffet.

Im Dezember endet das Jahr mit einer Weihnachtsfeier, bei der sogar der Weihnachtsmann kommt!

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen!

• Ansprechpartnerin: Christa Wienck

Termin: jeder 3. Dienstag im Monat, 14:30 - 16:00 Uhr

Im Seniorensingkreis singen wir alte und bekannte Lieder und trinken auch eine Tasse Kaffee dazu.

Wir suchen noch jemanden, der uns am Klavier oder mit einem anderen Instrument begleitet!

Gemeindehaus Am Müllerberg 12, 23568 Lübeck

Arbeitskreis Flüchtlinge